14.12.2023

Skien (NOR) wird Austragungsort der B-Pool-WM

Skien (NOR) wird Austragungsort der B-Pool-WM

World Para Ice Hockey hat bekannt gegeben, dass die Para-Eishockey-Weltmeisterschaft B-Pool 2024 vom 15. bis 20. April nächsten Jahres in Skien, Norwegen, stattfinden wird. Ausgerichtet vom norwegischen Eishockeyverband, werden sechs Mannschaften antreten: Norwegen, Deutschland, Schweden, Kasachstan, Großbritannien und Frankreich.

World Para Ice Hockey hat bekannt gegeben, dass die Para-Eishockey-Weltmeisterschaft B-Pool 2024 vom 15. bis 20. April nächsten Jahres in Skien, Norwegen, stattfinden wird. Ausgerichtet vom norwegischen Eishockeyverband, werden sechs Mannschaften antreten: Norwegen, Deutschland, Schweden, Kasachstan, Großbritannien und Frankreich. 

„Wir freuen uns auf spannende Spiele bei den Weltmeisterschaften im B-Pool, da in Skien eine interessante Mischung von Mannschaften antreten wird, bei der aufstrebende Nationen auf einige der traditionsreichsten Länder in diesem Sport treffen“, sagte Michelle Laflamme, World Para Ice Hockey Manager. „Es ist die erste World Para Ice Hockey-Veranstaltung in Norwegen seit den A-Pool Worlds 2012, und diese Nationalmannschaften werden sicher hart kämpfen, um sich für die nächste Saison einen Platz im A-Pool zu sichern.“ 

Es ist die 10. Ausgabe der B-Pool-Weltmeisterschaften und das erste Mal, dass Norwegen Gastgeber ist. Das Turnier besteht aus Hin- und Rückspielen, wobei die beiden Erstplatzierten in den A-Pool für die nächste Saison aufsteigen, während der Letztplatzierte in den C-Pool absteigt. 

Das Turnier findet im Skien Fritidspark statt, einem Mehrzweckstadion, das 1968 erbaut und 2008 mit Sporthallen, einer Eishockeyhalle, einem großen Wasserpark und mehreren Außensportanlagen umgebaut wurde. Berühmt ist es als Austragungsort der Turn-Europameisterschaften 1975, bei denen Rumäniens Olympia-Legende Nadia Comaneci ihren internationalen Durchbruch feierte. 

Norwegen wird als Gastgebernation an erster Stelle stehen, nachdem es bei der letzten A-Pool-Weltmeisterschaft den siebten Platz belegte, während Deutschland mit dem achten Platz die Nummer 2 sein wird. Es ist das erste Mal, dass Norwegen im B-Pool antritt, nachdem es seit Beginn der Weltmeisterschaft im Jahr 1996 immer im A-Pool gespielt hat. „Wir freuen uns sehr, die B-Pool-Meisterschaften 2024 in Skien auszurichten. Dies ist eine großartige Gelegenheit für uns, unseren großartigen Sport auf dem heimischen Eis zu präsentieren und für unsere Athleten, vor ihren Freunden und Familien zu spielen“, sagte die norwegische Nationalmannschaft Cheftrainer Espen Hedge.

Das Gastgeberland kann auf eine lange Geschichte als Austragungsort großer Para-Eishockey-Events zurückblicken, darunter die Paralympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer und die A-Pool-Weltmeisterschaften 2012 in Hamar. Bei der letzten Para-Eishockey-Weltmeisterschaft im B-Pool in Astana, Kasachstan, blieb Japan ungeschlagen und gewann zum ersten Mal Gold, während die Slowakei die Silbermedaille und Schweden die Bronzemedaille holte.